FANDOM

Als Spangröls bezeichnet man ein Geschübe als Schulterrüstteil besonders von Landsknechtharnischen, welches am Harnischkragen befestigt wurde und die Achsel, Schultern und die Hälfte des Oberarmes deckte.

Beschreibung

In Italien änderten die deutschen Landsknechte im 16. Jh. den Harnisch um, verwarfen die Achselstücke mit den die Bewegung beeinträchtigenden Achselflügen und schlossen an den Harnischkragen ein Geschübe, welches nur die Achsel und die äussere Schulterseite bis zur Hälfte des Oberarmes deckte. Diese Achseln in Verbindung mit dem Kragen hießen Spangröls.

Spangröls waren ca. 8-10 mal geschoben und besaßen weder Vorder- noch Hinterflüge. Ihren Namen erhielten sie durch eine Umbildung des italienischen Wortes „spalla-gola". Sie reichten bis an den Ellenbogen herab und standen nicht immer mit dem Armzeug in Verbindung.

In vielen Fällen schützte den Arm lediglich der Panzerärmel, Hand und Unterarm der Panzerhandschuh, dessen lange Stulpen bis an den Ellenbogen reichten. Diese Umänderung des Feldharnisches für Söldner begann um 1530 und war um 1570 vollendet, der Anstoß dazu wurde von Italien gegeben, man nannte sie dort alleggiate, in Frankreich und England allecrets.

Um den Harnischkragen mit den Spangeröls bequemer anziehen zu können, wurde das rechte Achselstück nur hinten mit einem Riemen mit dem Kragen verbunden, ein zweiter Riemen wurde erst nach dem Umlegen mit einem Bolzens in ein Loch eingehakt, das sich am Halsblech des Harnischkragens befand. Vornehmere trugen zu den Spangeröls auch Armzeuge, die in Lederschleifen an den Spangeröls hingen. Auch Schwebescheiben finden sich an den Spangeröls häufig angehängt, um die Achselhöhlen zu decken.

Galerie

Verwandte Themen

Navigation Rüstungen
Rüstungen (Hauptartikel)  •  Achselzeug  •  Armzeug  •  Armzeug  •  Bart (Helm)  •  Beinzeug  •  Brünne  •  Eisenschuh  •  Halsberge  •  Harnisch  •  Harnischkragen  •  Helm  •  Kettenrüstung  •  Kürass  •  Lederrüstung  •  Ohrstern  •  Panzerhemd  •  Panzerrüstung  •  Panzerhandschuh  •  Plattenpanzer  •  Schienenpanzer  •  Schild  •  Schulterzeug  •  Schuppenrüstung  •  Stoffrüstung
Kategorien: Armrüstung‎‎  •  Achselrüstung  •  Beinrüstung‎  •  Kettenrüstung  •  Lederrüstung  •  Panzerhandschuh  •  Pferderüstung‎  •  Plattenrüstung‎  •  Schulterrüstung  •  Schuppenrüstung  •  Stoffrüstung
Eisenzeit‎  •  Völkerwanderungszeit‎  •  Frühmittelalter  •  Hochmittelalter  •  Spätmittelalter  •  Renaissance
Hauptkategorie: Rüstung  •  Heerwesen  •  Helme  •  Rittertum  •  Schilde  •  Waffen

Quellen

Einzelnachweise